Blogventure – We blog our adventure
rocknacht_-88

Am Samstag den 7.3. präsentierte die Musikinitiative Hürth Rockt e.V. gemeinsam mit der Stadt Hürth erstmals die Hürther Rocknacht im Bürgerhaus Hürth. Sechs Bands aus verschiedensten Genres lockten 300 Besucher in den Römersaal und machten den Abend zu einem vollen Erfolg. 

rocknacht_-2Die Shattering Melodies eröffneten mit stimmungsvollen und bekannten Covern um 19.30 Uhr den Abend. 2010 gegründet, konnten sie als 2. Sieger des Vorentscheids B im letzten Mai den Auftritt bei der Hürther Rocknacht gewinnen. Die 5-köpfige Band aus Hürth stimmte das Publikum gut auf die folgenden Sturmtänzer sein.

Die sieben Hürther Musiker heizten mit Dudelsack-Klängen und ihrem eigens geschriebenem Folk-Metal ordentlich ein und selbst der ehemalige Frontmann Yannick Thomsen war zu einem Gastauftritt extra aus den Niederlanden angereist. rocknacht_-21

rocknacht_-44Als dritte Band rockten Dave Weth & Band die Bühne im Römersaal. Seit Ende 2013 spielen die Hürther Musiker in dieser Besetzung zusammen und haben inzwischen das Album Witnesses of Change aufgenommen.

 Passend zur nächsten Band hieß es dann: Sushi-Time auf der Bühne. rocknacht_-51GoGoGoldfisch erfreuten das Publikum mit handgemachtem Indie-Rock, und nennen sich selbst einen „kalten Fisch im Kuschelpelz für die ganze Familie“. So gemischt waren auch die Zuschauer im Römersaal. Alle Altersklassen waren vertreten und feierten gemeinsam bis tief in die Nacht. 

rocknacht_-73Der Bremer Rapper Flowin Immo ist schon ein altbekanntes Gesicht in der Musikinitiative. Bei Rock am Teich 2008 war er ebenfalls Headliner und freute sich nun beim neuen Festival wieder am Start zu sein. Mit einer Mischung aus Hip-Hop, Funk, Soul und Rock brachte er gemeinsam mit der Kölner Band The Soullions die Menge zum Kochen.

Den krönenden Abschluss vor der Aftershowparty bildete dann die Hürth Rockt Coverband, die ab 0.45 Uhr mit Songs von Queen bis hin zu kölschen Klassikern an die Feierlaune der Zuschauer appellierten. Ein insgesamt gelungener Abend mit zahlreichen Gästen und toller Musik. Am 24. April meldet sich die Musikinitiative dann zurück zum ersten Vorentscheid für die 15. Ausgabe von Rock am Teich am 15. August 2015.

mehr Infos zur Musikinitiative findet ihr auf www.huerth-rockt.de

 

About author View all posts Author website

Author Image

Anna-Lena Oehmann

I am studying Musicology and British Literature at Bonn University in Germany and will spend my year abroad at Maynooth University near Dublin.